Europäischer Wettbewerb 2023

Auch in diesem Schuljahr haben einige Kinder der 2c am Europäischen Wettbewerb teilgenommen. Das Thema des 71. Europäischen Wettbewerbs ist Europa (un)limited. Dabei geht es um Grenzen in Europa und wie man sie überbrücken kann. Die Kinder der 2c konnten zwischen zwei Aufgaben auswählen:

1. Grenzenloses Europa – tierisch gut! Ob Zugvogel, Rentier, Bär oder Wal – in Europa gibt es viele Tiere, die weite Strecken zurücklegen und hierbei verschiedene europäische Länder durchqueren. Nimm uns mit auf die tierische Reise!

2. Mission Europa! Stell‘ dir vor, du reist mit einem Raumschiff ins Weltall, um fremden Wesen „Europa“ vorzustellen. Was nimmst du hierfür mit? Start frei für deine Mission!

Die Kinder hatten viele, tolle Ideen. Ein Kind hat die Reise der Störche nachgeguckt und den Storch in der Wüste gezeichnet. Andere Kinder haben Raumschiffe gebaut oder gemalt. In den Raumschiffen wurden Dinge aus der Natur (Gras, Feuer, Blumen, Wasser), wichtige Gegenstände (Steckdosen, Stifte, Scheren, Bücher) oder die Familie mitgenommen, um sie den Außerirdischen zu zeigen.